Wasserzähler

Die Verbrauchsabrechnung von Warmwasserkosten und Kaltwasserkosten gehört heute schon zum Standard der Heizkostenabrechnung – insofern hat sich die Heizkostenabrechnung heutzutage schon längst zur Verbrauchskostenabrech-
nung gemausert.

Sollten zur Erfassung der Warm- und Kaltwasserverbräuche keine  Wasserzähler-
einbaustellen existieren, ist es fast immer möglich, die Wasserentnahmestellen selbst mit Erfassungstechnik zu bestücken, so dass auf Stemmarbeiten, Staub und Schmutz verzichtet werden kann. Hierfür sind spezielle Zähler entwickelt worden (Ventilzähler, Badewannenzähler, Waschtischzähler, Zapfhahnzähler)

Auch Wasserzähler stehen heute als konventionelle mechanische Zähler, elek-
tronische Zähler und elektronische Funkwasserzähler zur Verfügung, so dass zur Verbrauchserfassung eine einheitliche und homo-gene Verbrauchserfassung realisiert werden kann.

Für Wasserzähler gibt es verschiedene Einbauvarianten:

Aufputz-Zählertechnik
Diese Technik wird meist in Heizungs-/Kellerräumen oder hinter Revisionstüren eingesetzt.






Unterputz-Zählertechnik
Diese Technik wird meist in Wohnräumen/Bädern/Küchen eingesetzt.
Ein Unterputzteil wird direkt in den Wasserkreislauf eingebaut. Der Zähler kann dann in dieses Unterputzteil eingeschraubt werden. Diese Einbauvariante ist optisch ansprechend mit Chromblende realisierbar.






Ventilzähler
In vielen Bädern oder Küchen gibt es zwar keinen Wasserzähler aber ein Absperrventil für das Kaltwasser und Warmwasser. Mit Ventilzählern können diese Absperrventile ausgetauscht werden und damit die Absperrfunktionalität um eine Verbrauchserfassung erweitert werden.

Für alle gängigen Absperrventile gibt es passende Ventilzähleranschluss-
garnituren, so dass nahezu alle Absperrventile umgerüstet werden können.





Badewannenzähler
Die Badewannenzähler werden zwischen die Wasserzuleitung und der Wannenarmatur installiert.


Waschtischzähler
Hierbei handelt es sich um einen normalen Aufputz-Wasserzähler der mittels spezieller Anbausätze zwischen Eckventile und Waschtischarmaturen installiert werden kann. Häufig wird noch ein Flexschlauch zum Anschluss an die Armatur benötigt.


Zapfhahnzähler
Hierbei handelt es sich um einen normalen Aufputz-Wasserzähler der mittels spezieller Anbausätze an Zapfhähne installiert werden kann. Häufigster Einsatz ist hier der Anschluss von Waschmaschinen.

















Beispiel mechanischer Auputz
Wasserzähler QVEDIS


Beispiel mechanischer Unterputz
Kapselzähler QVEDIS AP



Beispiel mechanischer Ventilzähler
QVEDIS